Median-Rechner

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, den Medianwert einer Reihe von Zahlen zu berechnen, ist der Medianrechner genau das, was Sie benötigen. Keine Notwendigkeit, Formel zu kennen. In nur zwei einfachen Schritten erhalten Sie in Sekunden das richtige Ergebnis. Absolut kostenlose Online-Mathe-Lösung. Sie können auch unsere Mittel-, Modus- und Bereichsrechner verwenden.

Median Berechnen Berechnungsmodus Bereich Berechnen Mittelwert Berechnen

Medianwert Berechnen

Geben Sie hier Ihre Zahlen ein oder fügen Sie sie ein


Ungültige Eingabe
Gesamt:
Mittelwert:
Median:

Teilen Sie den Medianrechner

Zu Lesezeichen hinzufügen

Fügen Sie Ihren Browser-Lesezeichen den Median-Rechner hinzu


1. Für Windows oder Linux - Drücken Sie Strg + D

2. Für MacOS - Drücken Sie Cmd + D

3. Für iPhone (Safari) - Berühren und halten Sie und tippen Sie anschließend auf Lesezeichen hinzufügen

4. Für Google Chrome - Drücken Sie oben rechts 3 Punkte und dann das Sternzeichen



Verwendung des Medianrechners

1

Schritt 1

Geben Sie auf der Tastatur ein oder fügen Sie Ihre Zahlen aus Ihrer Zwischenablage ein. Zahlen müssen durch Kommas getrennt werden.

2

Schritt 2

Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen. Das Ergebnis wird sofort auf dem Bildschirm angezeigt.

3

Schritt 3

Jetzt können Sie das Ergebnis in die Zwischenablage kopieren.

Was ist Median in Mathe?

Der Median ist ein mathematischer Wert, der häufig bei der Analyse statistischer Daten verwendet wird. Menschen verwechseln oft den Median, den Modus und die Durchschnittswerte. Alle diese Berechnungen werden jedoch für unterschiedliche Zwecke verwendet, obwohl sie etwas gemeinsam haben.


Wie der Median berechnet wird. Der Median des Zahlensatzes ist der Wert, der sich beim Platzieren des Satzes in aufsteigender Reihenfolge genau in der Mitte der Zeile befindet. Wenn die Anzahl der Zahlen gerade ist, gibt es in der Mitte zwei Zahlen. In einer solchen Situation ist das Ergebnis das arithmetische Mittel dieser beiden Zahlen.



Median-Berechnungsbeispiele

Beispiel 1:Der folgende Satz von Zahlen wird dargestellt {8, 9, 5, 1, 6}. Zunächst ordnen wir alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge (vom kleinsten zum größten). Es wird {1, 5, 6, 8, 9} sein. Die Zahl, die in der Mitte erscheint (die gleiche Anzahl von Zahlen links und rechts davon), ist der Median - in unserem Beispiel ist es die Zahl 6.

Beispiel 2:In ähnlicher Weise nehmen wir eine Reihe von Zahlen, aber jetzt hat es eine gerade Anzahl von Zahlen {8, 9, 5, 1, 7, 2}. Ordnen Sie die Zahlen erneut in aufsteigender Reihenfolge an: {1, 2, 5, 7, 8, 9}. Jetzt gibt es in der Mitte zwei Zahlen gleichzeitig - 5 und 7. Als nächstes müssen Sie sie hinzufügen und in zwei Teile teilen: 5 + 7 = 12. 12/2 = 6. Der Medianwert in diesem Zahlensatz ist 6.

Median-Rechner


Warum müssen Sie möglicherweise den Median berechnen?

In der Praxis wird der Median am häufigsten als statistische Analyse verwendet. Stellen wir uns zum Verständnis vor, dass in einem Land 10 arme und 1 reiche Person leben. Alle Armen haben 5 Dollar, die Reichen haben 1.000.000 Dollar. Wenn Sie den durchschnittlichen Geldbetrag für alle berechnen (Mittelwert), stellt sich heraus, dass im Durchschnitt jeder ziemlich viel Geld hat, was nicht den tatsächlichen Zustand widerspiegelt. Wenn Sie jedoch den Median zählen, erhalten Sie durchschnittlich 5 USD pro Person. Und das spiegelt die gesamtwirtschaftliche Situation in diesem Land besser wider.

Median Calculator

If you were looking for a way to calculate the median value of a set of mumbers, then the Median calculator is exactly what you need. No need to know formula. In just two easy steps, you will get the correct result in seconds. Absolutely free, online math solution. You can also use our Mean, Mode and Range calculators.

Calculate Median Calculate Mode Calculate Range Calculate Mean

Calculate Median Value

Enter or paste here your set of numbers


Invalid input
Total:
Mean:
Median:

Share Median Calculator

Add to Bookmarks

Add Median Calculator to Your Browser Bookmarks


1. For Windows or Linux - Press Ctrl+D

2. For MacOS - Press Cmd+D

3. For iPhone (Safari) - Touch and hold, then tap Add Bookmark

4. For Google Chrome - Press 3 dots on top right, then press the star sign



How to use Median Calculator

1

Step 1

Type on the keyboard or paste from your clipboard your set of numbers. Numbers have to be separated by commas.

2

Step 2

Click on the Calculate button. The result will instantly appear on the screen.

3

Step 3

Now you can copy the result to the clipboard.

What is Median in Math

Median is a mathematical value that is widely used in the analysis of statistical data. People often confuse the median, mode and average values. However, all these calculations are used for different purposes, though they have something in common.


How the median is calculated. The median of the number set is the value that, when placing the set in ascending order, will be exactly in the middle of the row. If the amount of numbers is even, then in the middle there will be two numbers. In such a situation, the result will be the arithmetic mean of these two numbers.



Median calculation examples

Example 1: The following set of numbers is presented {8, 9, 5, 1, 6}. To begin with, we will arrange all the numbers in ascending order (from the smallest to the largest). It will be {1, 5, 6, 8, 9}. The number that appears in the middle (the same amount of numbers to the left and to the right of it) is the median - in our example it is the number 6.

Example 2: Similarly, we take a set of numbers, but now it will have an even amount of numbers {8, 9, 5, 1, 7, 2}. Again, arrange the numbers in ascending order: {1, 2, 5, 7, 8, 9}. Now in the middle there are two numbers at once - 5 and 7. Next, you need to add them and divide them into two: 5 + 7 = 12. 12/2 = 6. The median value in this number set is 6.

Median Calculator


Why you may need to calculate Median

In practice, the most common use of the median is statistical analysis. For understanding, let's imagine that there are 10 poor people and 1 rich person live in a country. All the poor have $5, the rich one has $1,000,000. If you calculate the average amount of money for everyone (mean value), it turns out that on average everyone has pretty a lot of money, which does not reflect the real state. But if you count the median, you'll get $5 as an average per person. And that better reflects the overall real economic situation in that country.